Ev.-Luth. Kindertagesstätte Borby

Das  ist uns wichtig

Jedes Kind ist für uns eine einzigartige Persönlichkeit und hat ein Recht auf Bildung, Selbstbildung und Erziehung. Wir betrachten jeden Menschen als Teil der Schöpfung Gottes. Die uns anvertrauten Kinder begleiten wir in enger Zusammenarbeit mit den Eltern. Wir möchten sie in ihrer ganzheitlichen Entwicklung fördern, zu verantwortlichem Verhalten anleiten und sie mit christlichem Gedankengut vertraut machen. Unser tägliches Handeln ist bestimmt durch die Neugier des Kindes, in möglichst vielen unterschiedlichen Lebensbereichen bieten wir ihm Raum für eigene Erfahrungen. Es ist uns wichtig, gemeinsam mit den Kindern in einer von Zuwendung und Geborgenheit geprägten Atmosphäre zu leben, zu lernen, zu spielen – einfach „Kind  sein“ zu dürfen.

Das Liebenswerte an einem Kind ist für uns seine ehrliche und offene Art, seine Lust und Fantasie, mit der es neugierig seine Welt erfährt, entdeckt und erforscht. Es macht uns Freude, die Kinder auf einem Teil ihres Weges begleiten zu dürfen.

Dafür schaffen wir ihm ein liebevolles, wertschätzendes und vertrauensvolles Umfeld, welches seine Würde wahrt.

Unser derzeitiges Team.

Insgesamt 22 pädagogische Mitarbeiter*innen, zwei Kolleg*innen für die Verwaltung/ Sachbearbeitung, drei Mitarbeiter*innen im Bereich Hauswirtschaft und Raumpflege, sowie einem Hausmeister. Wir sind 28 engagierte, motivierte und für den Alltag mit den vielen Menschen um sie herum aufgeschlossene Fachkräfte.

Grundlegendes zu unserer Arbeit

Die gesetzliche Grundlage für unsere Arbeit bietet das Kindertagesstätten Gesetz Schleswig- Holstein - KiTaG, der Kindertagesstätten - und Tagespflegeverordnung - KiTaVo und den Leitlinien zum Bildungsauftrag in Schleswig- Holstein in der jeweils gültigen Fassung.

Der Auftrag einer Kindertagesstätte wird in §4 des Kindertagesstätten Gesetzes Schleswig – Holstein wird wie folgt beschrieben:

„Die Kindertagesstätten haben einen eigenen Betreuungs-, Erziehungs- und Bildungsauftrag. Dabei ist die Entwicklung des Kindes zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu unterstützen und das leibliche, seelische und geistige Wohl des Kindes zu fördern.“

Unter anderem heißt es in § 5, dass die Kinder ihrem Entwicklungsstand entsprechend und unter dem Aspekt der Ganzheitlichkeit betreut, erzogen und gebildet werden sollen.

Die pädagogischen Fachkräfte unterstützen, ergänzen und erweitern die familiäre Erziehung. Sie arbeiten mit ihnen zusammen und orientieren sich an ihren Bedürfnissen. In altersgemischten Gruppen sollen die individuellen und altersspezifischen Bedürfnisse der Kinder berücksichtigt sein. Die Arbeit soll die Gleichberechtigung von Mädchen und Jungen, von Kindern mit unterschiedlichen Fähigkeiten, sozialer Herkunft sowie das Zusammenleben mit verschiedenen nationalen und kulturellen Hintergründen fördern.

Diesen Auftrag erfüllen wir in sieben Gruppen an zwei Standorten für insgesamt 115 Kinder. Drei Regel-, eine Integrations- und eine Krippengruppe befinden sich am Standort im Borbyer Pastorenweg 1a, jeweils eine Krippen- und eine Regelgruppe sind im Saxtorfer Weg 84  in Eckernförde ansässig. Insgesamt  24 pädagogische Fachkräfte, Erzieher*innen, Sozialpädagogische Assistent*innen und eine Heilpädagogin sind in unserer Einrichtung beschäftigt. Hinzu kommen zwei Verwaltungsfachkräfte für die Sachbearbeitung, drei Mitarbeiter*innen für den Hauswirtschaftlichen- und Reinigungsbereich sowie ein Hausmeister.

Weitere Informationen:

Unter folgenden Links könne Sie sich herunterladen:

 

Kontakt

Telefon:
04351 - 81276
04351 - 7261748

E-Mail:
kindergarten.borby@kkre.de

Standorte:
Borbyer Pastorenweg 1a
24340 Eckernförde

Saxtorfer Weg 84
24340 Eckernförde

Öffnungszeiten: 
Montag - Freitag, 7.00 - 16.00

Anmeldung:

Ausschließlich über:
www.kitaportal-sh.de

Im Januar wird ein Informationsnachmittag an beiden Standorten angeboten. Weitere Anmeldegespräche sind nach vorheriger telefonischer Absprache möglich.