Startseite

Ev. Luth. Kirchengemeinden Borby & St. Nicolai in Eckernförde

Eine ganz besondere Wanderung

Eine ganz besondere Wanderung

Eine ganz besondere Wanderung

# k.eck 133

Eine ganz besondere Wanderung

Ein kleiner Traum

Urlaub in den Bergen, in Berchtesgaden.

Wiederholt war ich mit Schulklassen hier: mit der Gondel auf den Jenner, mit dem Elektroboot über den Königsee, . . . Und nun machen wir das Ganze noch einmal zu zweit, privat - Erinnerungen.

Wir waren auf dem Jenner (1874m) und haben vom Gipfelkreuz den Blick über den Königsee bis zur Kapelle St. Bartholomä genossen.

Wir haben uns im Elektroboot über den Königsee fahren lassen. Zugegeben: wir waren nicht die einzigen! Trotzdem war es beeindruckend. Der Bootsführer erzählte die Sage der Watzmannfamilie, die den See überragt, zeigt uns die Hexe, die hoch über dem See liegt und stoppt schließlich das Boot, um das Steuer gegen die Trompete zu tauschen und uns das unglaublich klare Echo an dieser markanten Stelle auf dem See vorzuführen. Kitsch hin und her: es ist atemberaubend!

Dann legen wir in St. Bartholomä an und - ja: wir müssen einfach zur Eiskapelle wandern! Bei jeder Klassenfahrt habe ich es mir vorgenommen, nie reichte Zeit für diese Wanderung. Aufgeschoben. Jetzt endlich muss es ein!

Wir wandern los. Erst durch den Wald über gewundene Wege und knorrige Wurzeln. Dann über Geröllfelder, durch Flussbetten, über sprudelnde Flüsse – ein bisschen Abenteuer und Anstrengung muss sein!

Und dann sehen wir sie, die Eiskapelle! Entfernt noch, am Fuße eines schroffen Hanges, aber in Reichweite. Ein Hohlraum im Innern des Firneisfeldes auf 900m Höhe. Schon Alexander von Humboldt war 1797 hier. Und nun wir!

Betreten darf man sie nicht, aber bestaunen. Und das tun wir! An den Hang gedrückt, die Füße fast im Fluss, können wir in diesen Hohlraum blicken wie in den Raum einer Kapelle! Wir genießen – und fotografieren. Und freuen uns, dass wir es geschafft haben. Es war die Anstrengung wert! Auf dem Rückweg sehen wir uns immer noch einmal um. Langsam entfernt sie sich von uns und verschmilzt mit dem Grau der Gebirgshänge rundherum.

 

Nun könnte meine kleine Geschichte zu Ende sein. Ich habe mir meinen Traum erfüllt. Dann, am 10.9., erfahren wir, wie besonders diese Wanderung war und wie besonders es ist, dass sich der Traum noch erfüllt hat:

Die Eiskapelle dort oben im Firneis ist eigestürzt!

                                                                                              Petra Wilkesmann 

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed